Hier kommen wir her

Seit über 150 Jahren prägen wir das musikalische Vereinsleben der Stadt Schwäbisch Gmünd und sind damit ein Verein mit langer Tradition. Wir begleiten seit jeher die Altersgenossen an ihren Festumzügen und spielen den Alois vom Turm der Johanniskirche. Wir nehmen an Veranstaltungen der Stadt Schwäbisch Gmünd und an kirchlichen Anlässen teil. Das ganze Jahr über arbeiten wir auf unseren musikalischen Höhepunkt hin – das Herbstkonzert im November. Dort begeistern wir unsere Zuhörer im großen Konzertsaal des Congress-Centrum Stadtgarten mit einem abwechslungsreichen Programm.

Dort wollen wir hin

​​Unser Blick ist in die Zukunft gerichtet. Deshalb setzen wir auf eine starke Nachwuchsarbeit und kooperieren mit den Gmündern Grundschulen und der Städtischen Musikschule Schwäbisch Gmünd. Mit unseren Nachwuchsorchestern Youngmusix und Jugendkapelle haben wir für jedes Kind und jeden Jugendlichen das passende Leistungsniveau und sorgen dafür, dass der Spaß am Instrument und an der Musik nicht verloren geht.

Aus zwei mach eins

Das Jahr 2018 war für uns ein entscheidender Schritt nach vorne. Die Musikerinnen und Musiker des 1. MV Stadtkapelle und der Schwäbisch Gmünder Stadt-Jugendkapelle gestalteten damals als noch zwei eigenständige Vereine ein gemeinsames Konzertprogramm für das Herbstkonzert im Stadtgarten. Dieses Konzert bildete den Grundstein für eine weitere Zusammenarbeit und führte schließlich zur Fusion der beiden Vereine. Aus dem 1. Musikverein Stadtkapelle Schwäbisch Gmünd und der Schwäbisch Gmünder Stadt-Jugendkapelle wurde die STADTKAPELLE SCHWÄBISCH GMÜND.

Vereinssatzung

Nachfolgend kann die aktuelle Vereinssatzung und die Beitragsordnung eingesehen werden.

Satzung                  Beitragsordnung